Am 8. Februar 2018 war die Kickoff Veranstaltung zum Förderprogramm “Unternehmerin der Zukunft”, eine gemeinsame Initiative des Verbandes deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women und Amazon. Es wurden 20 Teilnehmerinnen aus 160 Bewerberinnen ausgesucht. Siehe auch Amazon Blog.
Ich war begeistert, welche Energie von all diesen Unternehmerinnen ausging und wie motiviert und wissensgierig alle waren. Besonders hat mir auch die Vielfalt der Frauen gefallen, hier sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Altersklassen mit unterschiedlichen Herausforderungen für Ihr Geschäft zusammengekommen. Ich freue mich sehr über meine zwei Mentees: Nastassja Pilch (Gründerin von Aurélia Pieces) und Christiane van Heyst (Gründerin von Barons & Bastards). Zu meinen zwei Kandidatinnen, die ich betreue, werde ich jeweils noch einen eigenen Beitrag im Laufe des Programms schreiben… stay tuned!
Ich bin normalerweise kein großer Fan von “Women Only” Veranstaltungen, da ich ein großer Verfechter von “Die Mischung macht’s!” bin… Ein ausgeglichenes Maß an beiden Geschlechtern ist meiner Meinung nach die perfekte Besetzung. Dennoch beobachte ich öfters, dass viele Frauen sich noch nicht so recht trauen und durchaus etwas Starthilfe benötigen. Und genau dafür ist dieses Programm! Vielen Dank an alle für diese gelungene Veranstaltung!
Fotos: Amazon/Tobias Koch
Im Rahmen der Kickoff-Veranstaltung gab es ein sehr spannendes Programm mit inspirierenden Reden unter anderen von Stephanie Bschorr (Geschäftsführerin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen), Tijen Onaran (Gründerin von Global Digital Women), Miriam Wohlfarth (Gründerin und Geschäftsführerin von RatePay), Franziska Majer (Gründerin und Geschäftsführerin von Catchys GmbH) und Stephanie Oppitz (Gründerin der WinderManufaktur, Gewinnerin der Förderprogramms im letzten Jahr und diesjährige Coach). Durch das Programm hat uns sehr charmant Veronika Leitermann (Head of Seller Services bei Amazon) geführt, dabei wirken viele Amazonen mit im Hintergrund, untern anderen Franziska Helmetsberger (PR & New Accounts Manager) und Lisa Schell (Praktikantin PR), um das Programm zu einem Erfolg zu machen.
Im Rahmen des Programms wird es eine Reihe von Training zu verschiedenen Themen geben, die zum größten Teil von den Coaches gehalten werden. Am 08. Februar haben Maximilian Markert (Teamlead Account Management bei Amazon) und ich jeweils ein Training gehalten. Maximilian hat eine Einführung in Amazon Marketplace gegeben und ich habe zu E-Commerce Basics referiert. Einige Eindrücke aus meiner Präsentation gibt es hier.
Das Förderprogramm ist eine tolle Plattform, nicht nur für die Kandidatinnen, sondern auch für die Coaches. Man gewinnt viele neue Eindrücke, man lernt spannende Leute kennen und man entwickelt sich selber weiter. Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate mit dem Programm, auf die Fortschritte meiner Mentees und auf die nächsten Trainings und Veranstaltungen.
Leave A Comment